Rezept für Spaghetti al pomodoro original italienisch!

Heute Mittag gab es bei uns das absolute Lieblingsgericht meiner Kids: Nudeln mit Tomatensauce oder wie die Italiener sagen: Spaghetti al pomodoro. Diese Speise ist sowohl einfach als auch schnell zu machen und wird mit frischen Tomaten, Olivenöl und Basilikum zubereitet.

Man nimmt dazu am besten frische, vollreife Tomaten - idealerweise San Marzano aber die Sauce wird mit jeder Tomatensorte ein Hit! Abgerundet wird das Gericht mit Parmesan und frischem Basilikum. Dieses Rezept ist - wenn man den Parmesan weglässt - auch für Vegetarier und Veganer geeignet!


Rezept für Spaghetti mit Tomatensauce
10 mittlere Tomaten (alt 1 Dose Tomaten a 400g)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Prise Zucker
Salz
Parmesan, gerieben (am besten frisch)
Basilikum
1 Prise Pfeffer

Erst schälst du die Zwiebel und die Knoblauchzehe und schneidest sie in sehr kleine Stücke. Dann wäschst du die Tomaten und schneidest sie in kleine Würfel.
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelstücke darin anschwitzen. Dann die Tomaten und die Prise Zucker zugeben und ein wenig anbraten. Danach gibst du das Salz und den Pfeffer dazu und gießt mit etwas Wasser auf. 15 Minuten köcheln lassen und dann die Sauce pürieren. Manchmal haben wir nur ein paar übrige Tomaten zu Hause und passierte Tomaten vom sonntäglichen Pizzakochen über, dann mische ich das auch sehr gerne, so entsteht eine sämige Sauce.

Jetzt gibst du den Knoblauch ins Sugo und lässt es auf kleiner Stufe mindestens eine Stunde köcheln. Je länger je besser! Zwischendurch immer wieder mit etwas Wasser aufgießen bis die gewünscht Konsistenz erreicht ist. Kurz bevor das Sugo fertig ist gibst du das Basilikum hinzu und schmeckst die Sauce noch etwas ab.

Man kann die Sauce mit vielerlei Nudeln genießen, bei uns sind es meist Spaghetti oder Penne.
Die Nudeln bereitest du nach Packungsbeilage in reichlich Salzwasser zu und mischt sie mit der Sauce. Zuletzt richtest du sie auf den Tellern an und bestreust sie mit frisch geriebenen Parmesan. Fertig! :)



Welches unserer Pastarezepte magst du am liebsten? Vielleicht Polpette di carne al sugo? Oder doch lieber Pasta alla puttanesca?



Keine Kommentare