Rezept für Kartoffelpuffer mit Knoblauchsauce

Egal ob man sie Kartoffelpuffer, Reibekuchen oder  Erdäpfelpuffer nennt - die dünnen Kartoffelkuchen gehen einfach immer! In meinem Fall hatte ich einfach zu viele Kartoffeln über, Bratkartoffeln hatten wir erst vor kurzem, also sollten es heute Kartoffelpuffer werden.

Ich nehme dazu am liebsten festkochende Kartoffeln damit die Puffer außen schön knusprig und innen doch noch weich im Kern sind. Meistens essen wir sie mit Joghurt- oder Knoblauchsauce, ich habe auch schon von der Kombination mit Apfelmus gehört - das spricht mich aber so gar nicht an. Natürlich geht es auch vegan indem man die Eier einfach weglässt. Und so bereiten wir sie zu:

Rezept für Kartoffelpuffer

14 mittlere Kartoffeln
2 Zwiebel
10 EL Mehl
2 Eier
Salz 
Pfeffer
Prise Muskatnuss
Öl zu Braten

Zuerst schälst du die Kartoffeln und reibst sie auf der Küchenreibe. Wir haben diese Küchenreibe, eine elektrische ist für uns im Moment nicht nötig und dieses Modell ist echt extrem scharf - also aufpassen!
Nun die Zwiebeln schälen und in kleine Stückchen schneiden, dann vermengst du sie mit der Kartoffelmasse. Sollte sich viel Flüssigkeit bilden ist es ratsam die Masse ein wenig abtropfen zu lassen, am besten geht das mit einem großen Küchensieb.
Nun gibst du die Eier und das Mehl hinzu, würzt mit ziemlich viel Salz, etwas Pfeffer und etwas Muskatnuss. Alles gut durchmischen und 10 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit kannst du schon das Öl in der Pfanne erhitzen. Sobald es heiß genug ist nimmst du mit einem großen Esslöffel  Kartoffelmasse auf und machst damit Häufchen in die Pfanne (Mann klingt das blöd.. ;) ) und drückst sie etwas flach. Die Puffer werden nun auf jeder Seite ca. 3 Minuten gebraten bis sie schön knusprig und goldbraun sind. Danach nimmst du sie aus der Pfanne und lässt sie auf Küchenpapier etwas abtropfen.
Um Fett zu sparen kannst du die Reibekuchen auch im Backofen machen, dafür einfach die Häufchen auf Backpapier setzen, flach drücken und bei 190 Grad ca. 35 Minuten backen.

Für die Knoblauchsauce nimmst du einen Becher Joghurt und gibst eine gepresste Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, einen Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzu. Alles gut durchmischen und kühl stellen.

Die fertigen Kartoffelpuffer auf den Tellern anrichten und mit etwas Sauce garnieren - fertig!

Ich hoffe euch gefällt unser Rezept für die Kartoffelpuffer? Man kann sie auch noch Reiberdatschi, Reibeplätzchen, Reibeplätzken, Rievkoche, Riewekauken, Dotsch, Dötscher, Baggers, Placki, Kartoffelpfannkuchen, Pannekauken, Grumbeerekiechle oder Kartoffelplätzchen nennen - kennt ihr noch andere Bezeichnungen dafür?



Keine Kommentare