Rezept: Pasta con panna, piselli e prosciutto - Nudeln mit Erbsen und Schinkensauce

Bevor ich meinen Mann kennen lernte hatte ich keine Ahnung mit was man Nudeln alles kombinieren kann: Meeresfrüchte, Sugo, Huhn, Gemüse, ja sogar Seeigel! .. und eben auch so simple Dinge wie Erbsen. Dieses Gericht ist auch bei den Kindern sehr beliebt, Erbsen und Schinken mag fast jedes Kind und Nudeln ja sowieso.  Die Nudeln sind sehr schnell und einfach zuzubereiten und noch dazu ein sehr leckeres "low cost" Gericht.


Rezept für Pasta con piselli e prosciutto
1 kleine Zwiebel
5 dag (Toast)schinken
1 Dose Erbsen
1/8L Weißwein
1/2 Maggi Würfel
1/2 Packung Panna oder ähnliches (Schlagobers z.B.)
etwas Petersilie
etwas geriebener Parmesan
200g Nudeln (für 2 Personen)

Zuerst erhitzt du in einer Pfanne etwas Olivenöl. Dann schneidest du den Zwiebel würfelig und brätst ihn in der Pfanne glasig an. Danach schneidest du den Schinken in kleine Stücke und  lässt ihn auch etwas anbraten. Nun gibst du die abgetropften Erbsen und die Petersilie dazu und gießt mit dem Weißwein auf.
Sobald der Wein verdampft ist mit etwas Wasser aufgießen und den Maggiwürfel einrühren. Nun lässt du alles gemeinsam ca. 30 Minuten kochen bis die Erbsen weich sind. Damit das ganze etwas sämiger wird zerdrücke ich dann immer noch einen Teil der Erbsen mit der Gabel, das ist aber Geschmacksache. Zum Schluss noch das Panna bzw. Schlagobers einrühren. 


In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich gesalzenem Wasser bissfest kochen. Sobald sie fertig sind gibst du sie in die Sauce, mischst alles durch und richtest die Nudeln an. Etwas Parmesan darüberstreuen - fertig!

Welches ist dein liebstes Nudelgericht? Oder hast du auch schon mal ein besonders ausgefallenes Pastagericht probiert?

Keine Kommentare