Rezept für Grießschmarren

Heute verrate ich dir eines der Lieblingsgerichte meiner Kids - Grießschmarren! Schon meine Oma hat mir diese Leckerei öfter gekocht und ich habe mich damals mindestens genauso darauf gefreut wie meine Kids sich heute darauf freuen.

Auch das Rezept hat schon einige Jährchen am Buckel , aber das zeigt ja nur dass es gestern wie heute einfach nur lecker ist. Traditionell isst man ihn mit Ahornsirup, wir genießen den Schmarren gerne mit selbstgemachtem Apfelmus oder Zwetschkenröster.  Es gibt auch die Variante den Grießschmarren im Backofen und mit Ei zu machen, ich mag ihn lieber aus der Pfanne weil er da bröseliger wird. 





Rezept für Grießschmarren

500ml Milch
200g Weizengrieß
Prise Salz
Zucker zum Bestreuen
etwas Zitronenabrieb
Butter zum Rausbraten
Rosinen nach Geschmack

Die Milch in einem Topf erhitzen, eine Prise Salz und etwas Zitronenschale hinzugeben. Nun den Grieß unter ständigem Rühren in die siedende Milch einkochen. Wenn du gerne Rosinen magst kannst du nun auch die Rosinen dazugeben - und wenn du es gerne etwas deftiger magst kannst du die Rosinen vorher in Rum einweichen. Sobald die Masse bröckelig wird nimmst du den Topf vom Herd und lässt sie etwas auskühlen. 
Dann erhitzt du die Butter in einer Pfanne, fügst die Masse hinzu und brätst sie goldgelb. Beim Anrichten beträufelst du den Grießschmarren mit etwas Ahornsirup und servierst ihn mit Apfelmus, Zwetschkenröster oder einem Kompott nach deinem Geschmack.

Guten Appetit!




Keine Kommentare