Rezept für Sesamkrokant (Pasteli)

Ich habe mich heute wieder mal an etwas gewagt, was ich schon sehr lange mal probieren wollte: griechische Pasteli! Besser gesagt: wieder versuchen - denn der erste Versuch ist leider kläglich gescheitert weil mir der Zucker angebrannt ist.. :(
Heute aber hat es geklappt und ich darf euch stolz das Ergebnis (und auch mein Rezept) präsentieren.




Pasteli - so nennt man diese Süßigkeit in Griechenland - werden traditionell mit Sesam oder anderen Nüssen und Honig hergestellt. Neben Honig kann man auch Zucker verwenden, so werden die Riegel schön hart und knackig. Und so wird´s gemacht:


Rezept für Sesamriegel (Pasteli)

200g Zucker
200g Sesam
3 TL Butter
2 Stk Backpapier

Zuerst gibst du den Sesam in eine Pfanne und röstest ihn ein wenig an.  Dabei beginnen die Körnchen eine wenig zu "poppen", das ist aber ganz normal. Sobald der Sesam etwas geröstet riecht kannst du die Pfanne von der Platte nehmen da er sonst leicht anbrennt. Nun gibst du den Zucker in eine beschichteten kleine Pfanne und lässt ihn auf kleiner Flamme schmelzen und leicht karamellisieren. Hier bitte wirklich auf kleiner Flamme bleiben und geduldig sein, ich war bei meinem ersten Versuch zu ungeduldig und habe die Temperatur erhöht - zack! Zucker zu dunkel und alles verbrannt geschmeckt. Wenn der Zucker schön flüssig ist rührst du die Butter und den Sesam unter und mischst alles kräftig durch. 
Dann gibst du die heiße Masse rasch auf ein Stück Backpapier und deckst sie mit dem zweiten Blatt zu. Nun nimmst du den Teigroller und rollst ihn so lange über die abgedeckte Sesammasse bis diese nur noch ca. 1cm dick ist. Jetzt löst du das obere Backpapier ab und schneidest das Sesamkrokant solange es noch warm ist in kleine Vierecke. Abkühlen lassen und genießen! 
Die Pasteli halten in einer Blechdose locker 2 Wochen und sich in kleinen Tütchen hübsch verpackt auch eine nette Geschenkidee. Natürlich kann man statt des Sesams auch Walnüsse, Haselnüsse oder Pistazien verwenden.

Hast du dich auch schon mal an Krokant versucht? Welches hast du gemacht und hat es gleich geklappt oder hattest du auch Anlaufschwierigkeiten?

Keine Kommentare