Rezept für Krapfen - Faschingskrapfen selbst gemacht

Passend zur Faschingszeit habe ich heute ein sehr einfaches und leckeres Krapfenrezept für euch.  Man kann den Teig mit Trockenhefe oder alternativ mit frischer Hefe zubereiten, er gelingt garantiert und euch erwarten himmlisch lockere Köstlichkeiten.  Egal ob man sie Krapfen oder Berliner nennt - sie schmecken einfach immer!
Natürlich könnt ihr die Krapfen je nach Belieben füllen – ich habe ganz klassisch Marillenmarmelade verwendet aber es passt auch Erdbeermarmelade oder Vanillecreme.










Krapfen werden ja in heißem Fett schwimmend herausgebacken, man kann dazu eine Fritteuse verwenden , es geht aber auch sehr gut in einem  normalenTopf. Um die appetitliche goldbraune Färbung zu erhalten ist es wichtig dass das Öl ziemlich genau 170 Grad hat und die Krapfen je Seite 3 Minuten im heißen Fett braten. Sollten die Krapfen zu dunkel werden ist das Öl zu heiß, wenn das Öl zu wenig warm ist bleiben sie innen leider teigig. Die Temperatur des Öls misst man am besten berührungslos mit einem Laser Infrarot Thermometer, wir haben unseren  von Cookjoy.  

Rezept für Krapfen  (ergibt 12 Stück)

500 g     Mehl
30 g        Hefe
250ml    Milch
            Eigelb
50 g        Zucker
60 g        Butter
1 Prise    Salz
 etwas     Marmelade
              Zitronenabrieb
               Puderzucker 
 Fett zum Frittieren

Die Milch lauwarm machen und die Hefe mit einer Prise Zucker einrühren. Das Mehl in eine Schüssel geben und das Milch-Hefe-Gemisch hinzugeben. Alles gut mischen und danach die Eigelbe, den Zucker, die Butter und den Zitronenabrieb hinzugeben und alles gut durchkneten. Natürlich geht es einfacher mit der Küchenmaschine - für die Faulen wie ich es bin.. ;) Nun lässt du den Teig für 30 Minuten rasten.

Nach Ablauf der Zeit den Teig nochmal kurz durchkneten und in 12 gleich große Stücke teilen. Aus jedem Stück mit bemehlten Händen eine Kugel formen und die Kugeln mit einem feuchten Tuch abecken. An einem warmen Ort weitere 30 Minuten gehen lassen.

Das Frittierfett auf 170°C erhitzen. Die Bällchen ins Fett geben und auf beiden Seiten goldgelb backen. Achtung: pro Seite ziemlich genau 3 Minuten bräunen, lässt man sie zu kurz im Fett bleiben sie innen teigig! Wenn die Krapfen schön goldbraun sind vorsichtig aus dem heißen Fett nehmen und auf Küchenpapier zum Auskühlen legen.

Sobald die Krapfen ausgekühlt sind kannst du sie mit einer beliebigen Marmelade befüllen, am einfachsten geht es mit einer Fülltülle. Zuletzt bestreust du die Krapfen mit Zucker - lecker! 


Uuuund? Wagst du dich auch ans Experiment „Krapfen selbst machen“? Es ist gar nicht so schwer und mit etwas Geduld wirst du sicher auch schöne – und vor allem leckere - Exemplare zaubern!
Falls du gerne eine italienische im Öl gebackene Köstlichkeit  ausprobieren möchtest kann ich dir die Frittelle a la Lunapark empfehlen .....eine süße Sünde!

Keine Kommentare