Was mir gut tut - ein Notfallprogramm für schlechte Tage

Es gibt sie, diese Tage wo man sich irgendwie unrund fühlt. Also jetzt nicht unrund im körperlichen Sinne, diese Rundungen hab ich zu Genüge, aber irgendwas passt nicht. Ich bin mir dann selbst zuwider, alles regt mich auf und niemand kann es mir so wirklich recht machen. Die Kinder, der Haushalt, der Job - alles nervt mich irgendwie und ich kann aber nicht so recht definieren was es ist.



Eine liebe Freundin gab mir vor kurzem den Tip mal wieder etwas für mich zu tun, etwas was mir so richtig gut tut und mir Freude bereitet. Und da wurde er mir bewusst: wusste ich eigentlich noch was mir gut tut? Ja, klar - ich verbringe gerne Zeit mit meinen Kindern und meiner Familie, aber irgendwann ist man da auch "overdosed" und möchte etwas Abwechslung. Aber was mache ich so wirklich gerne, was gibt mir Kraft, was pusht mich und was entspannt mich?

Aus diesem Grund habe ich beschlossen eine "Was-mir-gut-tut"-Liste zu machen, vielleicht wäre das ja auch etwas für dich? Nimm dir einfach einen Zettel zur Hand, schreibe deinen Namen in die Mitte und mach rundeherum dein Brainstorming mit Ideen was dir gut tut. Denk auch an frühere Zeiten, gibt es vielleicht ein altes Hobby das du wieder aufleben lassen möchtest? 
Es ist alles erlaubt was dir hilft wieder neue Energie zu tanken, dich entspannt und auch mit Zufriedenheit erfüllt.

Hier ist meine Liste, vielleicht findest du etwas das auch auf dich zutrifft?

WAS MIR GUT TUT WENNS MIR SCHLECHT GEHT LISTE

  • Freunde treffen und über Gott und die Welt reden (böse Zungen behaupten ich rede viel und ausgiebig, aber mir hilft
  • einen lustigen Film ansehen: Lachen killt Stress
  • Dinge von der "to-do-Liste" auf die "Was-solls-Liste" setzen - mal ganz ehrlich: muss es unbedingt etwas selbstgemachtes fürs Schulfest sein? Zur Not tut es auch ein gekaufter Kuchen. 
  • etwas verrücktes anstellen: sich mal nicht an Regeln halten, wieder wie ein Teenie sein, das ist doch mal was, oder?
  • Kuscheldecke, heiße Schokolade oder Tee und alte Filme gucken
  • so richtig albern mit den Kids spielen
  • etwas zeichnen oder etwas kreatives machen: ich finde es total befriedigend etwas zu erschaffen, sei es eine neue Bastelei, Deko für Zuhause oder etwas zu backen und zu dekorieren
  • alleine oder maximal mit Hund einen langen Spaziergang machen: alleine sein ist manchmal sooo schön wenn man den ganzen Tag zwei Kleine Kinder an sich kleben hat!
  • Wasser! An einem See sitzen und aufs Wasser schauen, den Bach beim Plätschern zuhören oder hören wie der Regen aufs Dach prasselt - ich liebe es!
  • Musik: ich finde es total spannend wie sehr Musik die Stimmung beeinflussen kann! Ich habe mir eine "Happy" - Playlist erstellt und wenns mal nicht so läuft spiel ich diese Playlist rauf und runter. Zum Runterkommen habe ich auch eine Playlist mit Meditationsmusik, also Vogelgezwitscher, Wasserrauschen usw...super zum Einschlafen! 
  • früher schlafen gehen und mal richtig gut ausschlafen 
  • eine Massage: vom Partner oder beim Masseur - schööön!
  • Körperkontakt: einfach Kuscheln oder sich mal an jemanden anlehnen können, nicht immer stark sein müssen
  • Schokolade - keine weitere Erklärung nötig, oder?
  • über Gefühle reden: es kann manchmal so befreiend sein sich alles von der Seele zu reden und Gefühle zuzulassen, natürlich auch negative! Selbst ein Streit kann manchmal reinigender sein als ein ewig schwellender Konflikt und es heißt nicht umsonst: durchs Reden kommen d´Leut zam!
  • Schreiben: wenn man es nicht so mit dem Reden hat kann auch das Schreiben ein Ventil sein: entweder in ein Tagebuch, oder als Brief an jemanden (den man dann ja nicht unbedingt verschicken muss).

So, das ist sie nun - meine HappyList, vielleicht hast du ja auch ein oder zwei Punkte entdeckt die dir gut tun könnten? Nimm dir doch auch mal Zeit für dich und lass es dir so richtig gut gehen, du verdienst es!

Alles Liebe 

Sabine

Keine Kommentare