Rezept für Guacamole - einfach & vegan

Nachdem ich schon öfters von Guacamole gehört habe, war es heute an der Zeit den bekannten Dip auch mal selbst zu probieren. Guacamole kommt ja ursprünglich aus Mexiko und wird meist zu Tacos oder Fajitas gegessen. Es gibt viele verschiedene Variationen dieses Avocado Dips, in jeder Region Mexikos wird er leicht abgewandelt zubereitet. Obwohl die Guacamole durch die Zwiebel und den Knoblauch etwas scharf schmeckt wird sich auch gerne von Kindern gegessen - wahrscheinlich weil sie es lieben mit den Nachos zu dippen. Ich habe hier ein einfaches und schmackhaftes Rezept für euch - es ist übrigens noch dazu vegan!


Rezeptbild Guacamole

Original Rezept für Guacamole
2 reife Avocados
1 große Limette
1 kleine rote Zwiebel

2 Knoblauchzehen
1 Tomate
Salz und Pfeffer
Koriander alt. Petersilie
etwas Joghurt


Zuerst schälst du man die Zwiebel und die Knoblauchzehen, schneidest sie in sehr kleine Stücke und gibst sie in eine Schüssel. Nun halbierst du die Avocados, entfernst den Kern und schabst mit einem Löffel das gesamte Fruchtfleisch heraus.

Das Fleisch der Avocado vermischst du mit den Zwiebel- und Knoblauchstückchen. Nun kommt die Tomate ins Spiel: du übergießt sie mit heißem Wasser und schälst die Haut ab. Du entfernst den Mittelteil und die Kerne, verwendest also nur das Fruchtfleisch unterhalb der Tomatenhaut und schneidest sie klein würfelt. Jetzt zerdrückst die Zutaten mit der Gabel so lange bis eine cremige Masse entsteht. Nun schneidest du die Limette auf und presst den Saft über die Avocadocreme damit sie nicht braun wird.

Es gibt auch die Möglichkeit den Kern der Avocado in die Mitte der Masse zu drücken um das Braunwerden zu verhindern – ich mag aber lieber die Version mit dem Limettensaft. Sollte dir der Dip zu würzig sein kannst du ihn mit einem Löffel Joghurt etwas milder machen. Zum Schluss schmeckst du die Guacamole mit Salz, Pfeffer und Koriander ab (wer Koriander nicht mag kann Petersilie versuchen) und servierst sie zum Beispiel mit Nachos – fertig!

Keine Kommentare