Freundinnen

Heute war einer dieser Tage. Tage vor denen man sein Leben lang Angst hat und von denen man trotzdem weiß dass sie irgendwann kommen werden. Nein, ich blieb noch verschont, aber bei dir war es leider so weit: dein Papa ist nach kurzer aber sehr schwerer Krankheit verstorben.  Es war klar dass er nicht mehr lange dauern würde, aber mit einem derart raschen Abschied hatte doch keiner gerechnet.


Nun war heute der Tag des Begräbnisses und natürlich wollte ich auch in dieser schweren Stunde bei dir sein. Unsere Freundschaft  ist etwas Besonderes - solange es mich gibt, gibt auch dich – zumindest kann ich mich nicht an eine Zeit vor dir erinnern.
Ich weiß nicht mehr wie und wo wir uns kennen gelernt haben, ich weiß nur dass es uns schon immer gemeinsam gab.

Wir sind in der gleichen Straße aufgewachsen, einer kleinen Siedlung „am Berg“, gleich in Waldesnähe. Wir haben gemeinsam Ball gespielt, Barbie und Ken knutschen lassen, wir sind Skateboard gefahren und haben mehr Zeit auf der Straße als zu Hause verbracht. 
Wir hatten gemeinsam unseren ersten Schultag, ich habe noch ein Foto wo wir Hand in Hand nebeneinander stehen: du mit Pippi-Zöpfchen und ich mit trendiger Igelfrisur. Hallo Leben, wir kommen – voller Neugier auf was die Zukunft uns bringen würde.
Wir haben die ersten schlechten Noten nach Hause gebracht und die ersten Küsse verteilt. Wir haben uns ver- und wieder entliebt und bei Liebeskummer päckchenweise Taschentücher und Zigaretten verbraucht. Wir haben lange Nächte durchtanzt und gemeinsam am nächsten Tag über die Folgen des Alkoholkonsums gejammert. Wir hatten Freunde die über kurz oder lang zu Exfreunden wurden und haben unsere ersten Mädelsurlaube zusammen verbracht. Zwischendurch haben wir auch mal wieder den Kontakt verloren, uns aber immer wieder gefunden und einfach dort weitergemacht wo wir uns verloren hatten.

Wir hatten uns in letzter Zeit und nach dem Tod deines Papas nicht gesehen, nur telefoniert. Und heute standen wir dort, gemeinsam am Sarg deines Papas. Wir haben uns umarmt und ich hab deine Hand genommen und wir haben beide minutenlang nicht losgelassen.

Und plötzlich waren wir wieder diese beiden Schulmädchen auf dem Foto, Hand in Hand. Die Schultaschen auf dem Rücken geschnallt und neugierig was uns da draußen in der weiten Welt so erwarten wird. Wir haben damals nicht gewusst wie lange unsere Freundschaft dauern würde, wir haben für den Moment gelebt und es war gut so.
Und in diesem Moment wurde es mir erst bewusst welch wunderbares Geschenk eine Freundschaft wie unsere ist. Ich musste an den Satz „in guten wie in schlechten Zeiten“ denken und dass wahre Freundschaft etwas wirklich Kostbares und Rares ist. So viele Erinnerungen die uns verbinden, die uns nichts und niemand nehmen kann und die durch nichts zu ersetzen sind.
Und so traurig dieser Tag auch war, so hat er mich doch mit einer tiefen Dankbarkeit erfüllt dich zur Freundin zu haben. Und dafür wollte ich dir einfach mal DANKE sagen! 

XOXOXO

Keine Kommentare