Die besten Tipps für ein stressfreies Weihnachtsfest

Die schönste Zeit im Jahr, wir sind mittendrin und die Zeit bis Heiligabend wird nun langsam knapp. Habt ihr schon alle Geschenke besorgt? Selbst Kekse gebacken? Alles weihnachtlich dekoriert und das Festmenü geplant?
Oder bekommt ihr allein beim Gedanken was noch zu erledigen wäre schon Atemnot? Könnt ihr „Last Christmas“ auch schon nicht mehr hören weil es euch ständig an die fehlenden Geschenke erinnert?

Dann hilft euch vielleicht meine Liste für stressfreie Weihnachten weiter damit ihr die Tage bis Weihnachten doch noch genießen könnt und euch entspannt auf das Weihnachtsfest freuen könnt.



1.) Vermeidet Shoppingstress

Bevor ihr euch ins Getümmel stürzt und in zahllosen Geschäften nach den passenden Geschenken für eure Liebsten sucht, macht es euch mit einer Tasse Tee gemütlich und shoppt online. Macht eine Liste mit den Namen der zu Beschenkenden und durchforstet die Onlineshops nach passenden Geschenken. Oft wird gerade in der Weihnachtszeit auch noch kostenloser Versand angeboten, es entstehen also auch keine zusätzlichen Kosten für die Zustellung.

2.) Aufgabenverteilung

Ihr müsst nicht immer alles selbst machen. Wenn die Zeit nicht reicht werden die Kekse eben gekauft und nicht selbst gemacht. Ich backe prinzipiell gerne, aber mit Baby ist die Zeit einfach zu knapp und bevor alles in Stress ausartet werden eben ein paar Kekse gekauft und zum Ausstechen und Dekorieren gibt es dieses Jahr fertigen Lebkuchenteig.

Heiligabend verbringen wir bei uns, auch da wird das Menü aufgeteilt: wir machen die Vorspeise, Oma und Opa bringen die Hauptspeise, meine Schwester macht das Dessert und meine Tante steuert die Kekse bei. So bringt sich jeder ein und die ganze Arbeit lastet nicht auf einer Person (also mir J ) sondern wird aufgeteilt und man kann den Abend gemeinsam relaxt genießen.

3.) Geschenke verpacken


Ich mach´s gerne, aber viele andere hassen es: Geschenke verpacken.
Auch hier gibt es zwei Optionen: viele Shops bieten an die gekauften Dinge auch kostenlos zu verpacken (ja, das sind die langen Schlangen mit Männern in den Drogeriemärkten) das Angebot können aber natürlich auch wir Frauen nutzen.
Oder – Option 2: ihr verwendet Geschenktüten. Die gibt es in allen erdenklichen Größen und Ausführungen und oft auch gleich mit Geschenkanhänger. Geschenk rein, Anhänger beschriften und fertig ist das perfekte Päckchen! 

4.) Dekoration

Es muss nicht aussehen wie im Winterwonderland - einige Tannenzweige und glänzende Weihnachtskugeln reichen oft schon um eurem Zuhause einen weihnachtlichen Touch zu geben. Ein Adventkranz , ein paar stimmig arrangierte Kerzen und ein weihnachtlich riechendes Öl in die Duftlampe und die Weihnachtsstimmung zieht bei euch ein.

5.) Planung

Macht euch rechtzeitig Gedanken über die Geschenke, den Baum und das Menü.
Eine Liste mit Geschenken und wo ihr sie besorgen bzw. bestellen könnt. Kontrolliert ob der Christbaumständer in Ordnung ist, genügend Kerzen und falls gewünscht Wunderkerzen vorhanden sind. Ob die Tischdecke für die Weihnachtsabend ok ist oder ihr eine Einmaltischdecke kaufen wollt. Getränke kann man schon Tage vorher besorgen, Brötchen und Kekse oder eine Weihnachtstorte sollten rechtzeitig bestellt werden damit dann nicht alles an einem Tag passieren muss

6.) Erwartungshaltung

Eigentlich der wichtigste Punkt. Schon klar – jeder träumt von den perfekten Weihnachten, alle schwärmen über das tolle Menü, es schneit, alles Friede-Freude-Eierkuchen – nur so sieht die Realität leider selten aus! Freut euch auf Weihnachten, auf das Beisammensein mit der Familie und Freunden und wenn mal was nicht perfekt ist: na und? Wir sind alle Menschen und es ist ganz normal dass das eine oder andere Missgeschick passiert, einfach darüber lachen und es als Anekdote für die kommenden Weihnachten verwenden 😊

P.S.: und ich weiß wovon ich rede – letztes Jahr stürzte bei uns der Christbaum um und darunter kam unser großer Kleiner zum Vorschein – er wollte wissen was passiert wenn er den interessanten Knopf am Christbaumständer drückt … welche Anekdote hätte ich jetzt zu erzählen wenn letztes Jahr alles planmäßig gelaufen wäre? 😉😇


Keine Kommentare