Rezept: einfache Bechamelsauce

Es gibt ja gewisse Grundrezepte die sollte eigentlich jeder zubereiten können - eigentlich und sollte. Wenn man mir sagt dass man ganz viele Gerichte einfach mit Bechamelsauce überbacken kann dann habe ich immer wissend dazu genickt, hatte aber keinen blassen Schimmer was eine Bechamelsauce ist und schon gar nicht wie man sie zubereitet. 
Und weil mir mal wieder so richtig nach Abenteuer war habe ich mich letztens über die Zubereitung drübergetraut und was soll ich sagen: es ist geglückt! 
Und was ich schaffe das kannst du auch, also schwingen wir heut den Kochlöffel gemeinsam :)


Zutaten
300 ml Milch
2 Lorbeerblätter
25 g Butter
25 g Mehl
etwas Muskat oder Muskatblüten
Salz

Pfeffer

Die Milch in einen Topf gießen und langsam erwärmen. Die Lorbeerblätter hinzugeben und die heiße Milch von der Herdplatte geben. 
In einem anderen Topf einstweilen die Butter zerlassen und langsam das Mehl einstreuen. Das Mehl unter ständigem Rühren etwas anschwitzen, dann die Hitze reduzieren.
Die Lorbeerblätter aus der Milch nehmen und langsam die Milch in die Mehlschwitze gießen. Das Gemisch unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und weiter kochen bis die Sauce dicklich wird. Noch kurz auf kleiner Stufe weiterkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken - fertig! 
Wenn du möchtest kannst die Sauce noch mit Sahne, Suppe, Zitrone, Zwiebel, Speck oder Käse (Mozzarella, Parmesan) verfeinern. 
Jetzt kannst du mit der Sauce zum Beispiel Broccoli oder Kartoffeln überbacken - geht schnell und ist super lecker! 

Keine Kommentare